„Miez-Box – Essen, Bildung, Freizeit“ neues Projekt gegen Kinderarmut im Mergener Hof

Trier. Ausgelöst durch den Ukrainekonflikt sind die Energiekosten in den vergangenen Monaten gestiegen. Dadurch ist zu befürchten, dass viele Familien und insbesondere Kinder und Jugendliche von Armut betroffen sein werden. In den Angeboten des Jugendzentrums können die Pädagog:innen bereits einen Anstieg von drohender Kinderarmut beobachten. Der Mergener Hof e.V. sieht die Notwendigkeit ein kostenloses Angebot für Kinder und Jugendliche aus finanzschwachen Familien zu schaffen. Mit dem Projekt „Miez-Box – Essen, Bildung, Freizeit“ sollen Familien, Kinder und Jugendliche unkompliziert, niedrigschwellig und respektvoll unterstützt werden. Zur Finanzierung dieses Angebotes bittet der Verein um Spenden.

Kinder und Jugendliche leiden besonders stark unter den Auswirkungen von Armut. Kinderarmut ist in den vergangenen Jahren angestiegen und durch die Energiekrise droht die Zahl der von Armut betroffenen Kindern und Jugendlichen zu steigen: „Es ist zu befürchten, dass in diesem Winter erstmals Kinder und Jugendliche mit Armut konfrontiert sind, die bisher mit dieser Thematik noch nichts zu tun hatten“ so Kai Wichmann, Leiter des Jugendzentrums Mergener Hof. Umso wichtiger sei es, kurzfristig ein Unterstützungsangebot für diese Zielgruppe zu etablieren. Durch ein solches Projekt in Form einer „Kindertafel“, „erfüllt die Kirche von Trier im Nachgang der Bistumssynode beispielhaft ihren diakonischen Auftrag“ erklärt Matthias Struth, 1. Vorsitzender des Mergner Hof e.V..

Das Projekt „Miez-Box – Essen, Bildung, Freizeit“ soll für schnelle und unbürokratische Unterstützung sorgen. Das Angebot umfasst eine tägliche warme Mahlzeit, Unterstützung bei den Hausaufgaben und ein Freizeitangebot mit Gleichaltrigen im Jugendzentrum Mergener Hof.

Zur Finanzierung des Angebotes bitten wir um Spenden auf folgendes Konto:

Mergener Hof e.V.
IBAN: DE04 5855 0130 0000 1182 57
Verwendungszweck: Miez-Box

oder über die Plattform betterplace.org: https://www.betterplace.org/de/projects/116492-miez-box-essen-bildung-freizeit