Handball

Berichte


1.Saisonvorbereitungsturnier der weiblichen Handball E-Jugend

Ein voller Erfolg!

E Jugend 17 Miezen Turnier Wolfsberg (285 of 364)Am Sonntag, den 27.08.17 wurde vom DJK/MJC Trier erstmalig ein Saisonvorbereitungsturnier für die E-Jugend in der Wolfsburghalle durchgeführt. Die Idee fand großen Anklang! Es kamen drei Gastmannschaften, der HSC Schweich, die SG Merchweiler/Quierschied und der TV Hermeskeil, drei starke, erfahrene Mannschaften. Für uns Trierer Mädels war die Aufregung groß! Konnten doch dank zahlreicher Neuzugänge zwei Mannschaften gemeldet werden, die in Teilen damit erstmalig Turnier- und teilweise sogar Spielerfahrung machen konnten.

Von 10:30 bis 14:30 waren so 10 spannende Spiele von begleitenden Familien und Fans zu bejubeln. Nicht nur wegen der warmen Sommertemperaturen ging es in der Halle heiß her! Die starken Merchweilererinnen kämpften um jeden Ball, der HSC Schweich hat seine Spielerfahrung unter Beweis gestellt und der TV Hermeskeil lieferte eine solide Basis. Unsere beiden Trierer Mädelsmannschaften haben sich dank erfahrener Spielführerinnen gut geschlagen – und haben sich im internen Abschlusskampf freundschaftlich kämpferisch gemessen.

E Jugend 17 Miezen Turnier Wolfsberg (175 of 364)Ging es in einem Spiel körperlicher zu, so waren im nächsten Spiel die Lauf- oder technischen Qualitäten mehr gefragt. Man musste sich von Gegner zu Gegner neu einstellen und so blieb es immer sehr spannend, wie die verschiedenen Mannschaften diese unterschiedlichen Spielweisen auffassten und stellten. Die Spiele waren sehr umkämpft was sich an den Ergebnissen 8:7, 4:2 gut erkennen lässt und auch wenn die Ergebnisse mal mehr als zwei Tore betrugen wurde nicht aufgesteckt, sondern bis zum Ende weitergekämpft.

Bei den 111 Toren, die insgesamt geworfen wurden, waren sehr ansehnliche Zuspiele und Würfe dabei, aber wären nicht in allen Toren bärenstarke Torfrauen gewesen, wäre noch das ein oder andere Tor mehr gefallen.

E Jugend 17 Miezen Turnier Wolfsberg (52 of 364)Das alles unter der Leitung des sympathischen Schiedsrichters aus Hermeskeil. Er hat nicht nur sachlich und korrekt gepfiffen, er hat auch immer eine kurze freundliche Erklärung für die Mädels gehabt – die ideale Vorbereitung für die neue Saison. Kurzfristig musste er auf einen Kollegen verzichten und hat die Verantwortung allein gestemmt – vielen Dank!

Keine Spiel- und Jubelleistung ist möglich – ohne vernünftige Verpflegung. Und dafür haben alle mit vereinten Kräften gesorgt. Höhepunkt war hier sicherlich das Grillgut, dass mit einem Kaltgetränk bei herrlichem Sonnenschein genossen werden konnte. Die Planung passte und es gab für jeden was das Herz begehrte.

Die Siegerehrung und Ehrung aller Spieler, Trainer und Organisatoren war unverzichtbarer und krönender Abschluss des Tages. Gewinner des Turniers ist die SG Merchweiler/Quierschied, die mit ihren vielen kleinen, wendigen und pfiffigen Spielerinnen überzeugte und zu Recht gewann.

An dieser Stelle noch einmal ein ausdrücklicher Dank an unsere beiden E-Jugend Trainerinnen und Organisatorinnen Ronja und Nathalie! Ihr habt die Initiative gestartet, den Tag hervorragend organisiert und unsere Mädels toll vorbereitet und  engagiert begleitet. Super gemacht, vielen Dank!

Es war ein schöner Tag, der sehr viel positives Feedback mit sich brachte und den Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr aufbrachte.

Die Saison 17/18 kann kommen. Wir freuen uns darauf.

Eine neue Mutterstimme, Ulli

E Jugend 17Miezen Turnier Wolfsberg (55 of 364)

Handball E – Jugend weiblich

WEIBLICHE E-JUGEND

Schwer im Kommen sind unsere Mädels der E-Jugend.

Die Kinder sollen sowohl handballerisch, wie auch im mannschaftlichen Miteinander und in ihrer persönlichen Entwicklung diese Saison wieder einen großen Schritt nach vorne machen. Sie sollen lernen, dass jeder einzelne noch mehr Verantwortung für das Spielgeschehen übernehmen muss und kann, sich keiner hinter der Leistung eines anderen verstecken muss und dass man, wenn man konzentriert im Training ist, vieles erlernen kann. Die Mannschaftseinteilungen sind so gewählt worden, dass jedes Kind auch die Chance hat, diese Ziele zu erreichen.

Trainiert werden die Kinder von Ronja Meine und Nathalie.

Trainingszeiten:

  • Mittwoch, 15:30-17:00 Uhr, Wolfsberghalle
  • Freitag, 16:30-18:00 Uhr, Trier-West

 

Hier geht es zum Überblick über die Spiele und Spieltermine:      w. E-Jugend

Hast du Lust bei uns Handball zu spielen?? Und bist du im Jahr 2007 oder 2008 geboren?? Dann komm doch gerne mal im Training vorbei. Bei uns kannst du gerne unverbindlich schnuppern kommen. Wir freuen uns.